Rezepte

Tomaten- Orangenmarmelade

Tomaten - Orangenmarmelade


1000 g vollreife Tomaten
  800 g Gelierzucker  2:1
4        St Orangen
1        St Zimtstange
2        St Lorbeerblatt
1        St Rosmarinzweig


Wir haben zum Glück unseren Herrn Wessels aus Gründeich, der uns, speziell im Sommer, mit vollreifen BIO - Tomaten beliefert. Auch die Orangen – die natürlich nicht vom Deich kommen (noch nicht), sollten unbehandelt sein. Kocht dieses Rezept aber wirklich nur dann, wenn es richtig schmackhafte Tomaten gibt !!

Tomaten und Orangen waschen und trocken reiben. Tomaten vierteln und vom Stielansatz befreien. Zeste von allen vier Orangen fein abraspeln. Orangen halbieren und auspressen.
Alles zusammen mit dem Zucker  in einen Topf geben und einmal aufkochen. Noch bevor die Marmelade anfängt zu kochen mit einem Pürierstab alles zerkleinern. Zimtstange, Lorbeerblätter und Rosmarinzweig dazugeben und ca 10 min köcheln lassen.
Abschäumen und die Gewürze wieder entfernen.
Saubere Gläser kalt ausspülen, Marmelade abfüllen und für ca. 10 min zum Vakuum ziehen auf den Kopf stellen.

Schönen restlichen Sommer wünscht
Maximilian Eberleh

<< Zur vorigen Seite